18.06.21
Für welche Räume eignen sich Konvektoren besonders gut?
Konvektoren sind eine günstig erhältliche Heizlösung, die sich ideal für temporäres Heizen, zusätzliche Wärme oder zum Beheizen kleinerer Räume eignet. Konvektoren sind so genannte Direktheizungen. Sie erwärmen die Umgebungsluft und versorgen Räume durch eine natürliche Konvektionsströmung schnell und vollumfänglich mit Wärme. In welchen Räumen machen sie am meisten Sinn und wo solltest du zu einer anderen Art von Elektroheizung greifen? Wir sagen es dir.
Wie funktionieren Konvektoren?
Nicht zu verwechseln mit Flächenspeicherheizungen, die durch eine Mischung aus Konvektion und Strahlung heizen, liefern Konvektoren Wärme ausschließlich durch Konvektion. Dies ist ein Prozess der Wärmeübertragung, der durch die Erwärmung der umgebenden Luft funktioniert, die dann beim Erhitzen aufsteigt. Die kühlere Luft sinkt auf den Boden und wird ebenfalls von der Heizung erwärmt – wodurch eine Konvektionsströmung entsteht, die die Wärme in einer kreisförmigen Bewegung im Raum verteilt. Eine Konvektionsheizung arbeitet nahezu geräuschlos und ist eine diskrete und bequeme Heizlösung, die für eine Reihe von Räumen gut funktioniert.
Was sind die Vorteile von Konvektoren?
Konvektionsheizungen haben einige besondere Vorteile, die sie zu einer geeigneten Heizlösung für eine Vielzahl von Räumen machen.
Günstige Anschaffungskosten
Einer der offensichtlichsten Vorteile von Konvektoren ist der vergleichsweise niedrige Anschaffungspreis. Die Heizelemente im Inneren dieser Elektroheizungen sind nicht geschlossen und leicht, weshalb sie günstig und einfach herzustellen sind. Aufgrund ihrer kostengünstigen Herstellungsmethoden sind Konvektionsheizung oft schon ab knapp über 100 € erhältlich - eine kostengünstige Alternative zu anderen Heizlösungen. Unser günstigster Konvektor im Angebot ist der Mobile Konvektor CVSi von Technotherm.
Darüber hinaus ist die Installation in der Regel eine schnelle und einfache Aufgabe. Viele elektrische Konvektoren sind hervorragend für die Selbstmontage geeignet, sodass du keine Handwerkerkosten für die Inbetriebnahme ausgeben musst.
Konvektoren heizen schnell
Da sie als Direktheizungen die Luft direkt erwärmen, sind Konvektoren die schnellste Art einen Raum zu erwärmen. Dies ist besonders vorteilhaft für Räume, die due nur kurze Zeit nutzt, wie beispielsweise Arbeits- oder Gästezimmer, in denen du möglicherweise nur ein kurzes Aufheizen benötigst.
Einfache Bedienung trotz umfangreicher Funktionen
Moderne Konvektions-Elektroheizungen verfügen über eine Reihe ausgeklügelter Funktionen, die zu einer effizienteren Steuerung deines Heizsystems beitragen können. Solche Funktionen können sein:
- Einfache Bedienung: Konvektoren lassen sich sehr einfach regeln. Entweder über einen Drehregler, ähnlich wie du es von Standardheizungen kennst oder über Thermostate mit LCD-Display und Knöpfen, wo du einfach auf Plus oder Minus drückst, um die Temperatur zu ändern.
- Intelligente Steuerung: Einige Konvektoren bieten zusätzlich intelligente Funktionen für ein noch fortschrittlicheres und komfortableres Wärmemanagement. Dazu gehören Bluetooth, WLAN und Sprachsteuerung, die dir eine vollständige und intuitive Steuerung der Heizung deines Hauses ermöglichen.
- Erkennung offener Fenster: Diese Funktion erkennt jeden plötzlichen Temperaturabfall, beispielsweise durch das Öffnen einer Tür oder eines Fensters. Deine Heizung schaltet dann aus bis eine stabilere Temperatur erreicht ist, damit du keine Energie oder Wärme verschwendest. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft, da elektrische Flächenheizungen ausschließlich die Luft erwärmen und die von ihnen erzeugte Wärme leicht verloren gehen kann.
- Tages- und Wochen-Programmierung: Du erstellst einen individuellen Heizplan, der zu deinem Tagesablauf passt. So heizt du deine Räume nur, wenn du sie brauchst und sparst wertvolle Energie.
- Adaptiver Start: Die Elektroheizung heizt jeden Raum vor deinem eingestellten Zeitplan vor und sorgt so für eine ideale Temperatur bei deiner Ankunft.
Einfach zu transportieren
Konvektoren sind sehr leicht und dadurch einfach zu transportieren. Sie lassen sich sehr einfach an der Wand montieren oder mit Laufrollen oder Standfüßen ausgerüstet auch als mobile Heizung nutzen. Du hast gleich ein Meeting aber der Konferenzraum ist noch eiskalt und die vorhandene Heizung braucht zusätzliche Unterstützung? Kein Problem, hole deinen Konvektor dazu und der Raum wird rasch warm.
Welche Räume eignen sich am besten für Konvektionsheizungen?
Kleine Räume:
- Abstellräume
- Wintergärten
- Nutzräume
Konvektoren eignen sich sehr gut für kleinere Räume in deinem Haus, da sie diese Räume schnell und einfach beheizen. Dies liegt daran, dass kleinere Räume ein reduziertes Volumen haben und somit die Wirkung der warmen Luft von Konvektionsheizungen verstärken können. So sind Abstellräume, Wintergärten oder Hauswirtschaftsräume ideale Räume für Konvektionsheizungen.
Gelegentlich genutzte Räume:
- Lern- und Arbeitszimmer
- Gästezimmer
- Besprechungszimmer
Auch Räume, die du nicht oft nutzt, sind ideale Orte, um Konvektoren zu installieren. Da sich diese Geräte durch schnelle Wärme auszeichnen, ist ihre schnelle Wärmeübertragung ideal für Räume, die du nur für kurze Zeit nutzt. Wenn du also nur zweimal pro Woche im Homeoffice in dein Arbeitszimmer gehst, aber dort nicht frieren möchtest, ist die Investition in eine Direktheizung eine gute Idee. Das Gleiche gilt für Gäste- und Besprechungszimmer, welche du auch nur bei der gelegentlichen Nutzung schnell aufheizen willst. Keine Sorge, Frostschutz oder mäßige Temperaturen, um den Raum überschlagen zu können, lassen sich dank der intelligenten Thermostate auch kostengünstig durch automatisches Heizen, nur wenn es nötig wird, realisieren.
Weniger für Konvektoren geeignete Räume
Für dauerhaft beheizte Räume sind Konvektoren oft keine gute Wahl. Da sie als Direktheizung nur bei Stromzufuhr heizen, führt das zu hohen Betriebskosten. Hier sind Heizungen mit Speicherung, insbesondere Flächenspeicherheizungen, die optimale Lösung.
Sehr große Räume oder Hallen benötigen häufig nicht in jedem Winkel des Raumes Wärme. Wenn z.B. nur ein bestimmter Bereich wie ein Arbeitsplatz warm sein muss, wäre das Nutzen eines Konvektors eine Verschwendung. Für diese Zwecke sind Infrarotheizungen unschlagbar, da sie mit ihren Wärmestrahlen zielgerichtet eingesetzt werden können.
Für Allergiker eignen sich andere Heizungsformen besser, bei denen die Luftzirkulation geringer und dadurch die Staubaufwirbelung weniger vorhanden ist. Für gesunde Menschen sind diese nicht oder kaum spürbaren Luftströme kein Problem oder sogar angenehm. Für Menschen mit Hausstauballergie kann es aber zusätzlich belastend wirken. Flächenspeicherheizungen mit nur 50% Konvektion oder Infrarotheizungen mit nahezu 0% Konvektion werden von Allergikern bevorzugt genutzt.
Die Platzierung einer Konvektionsheizung im Badezimmer wird wegen einiger Sicherheitsrisiken nicht empfohlen.Viele dieser Geräte haben keine geeignete IP-Schutzklasse für Feuchträume. Sie dürfen nicht in Räumen installiert werden, in denen sie Wasser ausgesetzt sein könnten. Es gibt jedoch mit IP24 zertifizierte Ausnahmen.
Das Trocknen von Textilien auf den Öffnungen einer Konvektionsheizung ist ein weiteres Argument gegen die Installation im Bad. Wenn du den natürlichen Luftstrom behinderst oder blockierst, kann dies zur Überhitzung der Heizung führen. Für trockene und warme Handtücher empfehlen wir dir unsere Handtuchheizkörper. Eine gute Badheizung mit Handtuchhalter ist z.B. der Schellheizer DTH von Technotherm.
Stöbere in unserem Sortiment an Konvektionsheizungen
Stilvolle, erschwingliche und praktische Konvektoren sind
eine großartige Heizlösung, wenn sie richtig verwendet werden. Für
kleinere oder weniger oft genutzte Räume in deinem Zuhause sind sie eine
perfekte, einfach zu installierende Ergänzung, die für angenehme Wärme
sorgt. Wenn du nach einer temporären, tragbaren Heizalternative suchst,
haben wir eine Reihe von passenden elektrischen Heizkörpern im Angebot.