Elektroheizung direkt auf Facebook Elektroheizung direkt auf Instagram Elektroheizung direkt auf LinkedIn Elektroheizung direkt auf YouTube
Service-Telefon 0800 4711 110
deutschlandweit keine Versandkosten

19.10.20

Vorteile einer Elektroheizung mit Schamottekern

Elektroheizungen werden trotz ihrer derzeit noch höheren Betriebskosten immer beliebter. Dies liegt nicht nur daran, dass die Installation von Elektroheizungen im Vergleich zu Ölheizungen oder Wasserheizungen um ein Vielfaches einfacher und günstiger ist, sondern auch daran, dass Elektroheizungen über unterschiedliche Eigenschaften je nach Bauweise verfügen können, die den Bewohnern einer Wohnung bzw. eines Hauses zugutekommen. Die meisten Elektroheizungen muss man lediglich montieren und an das Stromnetz anschließen.

Eine besondere Art von Elektroheizungen, nämlich jene mit Schamottekern werden auch immer beliebter, doch was ist an einem Schamottekern so besonders, was zeichnet ihn im Vergleich mit anderen Heizkörpern aus und aus welchen Materialien besteht ein Schamottekern überhaupt?

Flächenspeicherheizung: Wärmespeicher aus Schamottesteinen

Woraus besteht ein Schamottekern überhaupt?

Schamotte

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Schamottekern immer aus künstlich hergestellten Schamottesteinen besteht. Diese werden in ihrer Herstellung aus unterschiedlichsten feuerfesten Materialien zusammengestellt. Üblicherweise wird Tonmaterial und Aluminiumoxid zusammengemischt, was letztendlich dazu führt, dass der hergestellte Stein Temperaturen von über 1500 °C unbeschadet überstehen kann.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass Schamotte nicht nur extrem hitzeresistent ist, sondern auch Wärme im Vergleich zu anderen Materialien hervorragend speichern und über einen längeren Zeitraum danach wieder an das Umfeld abgeben kann.

Jedoch empfiehlt es sich, einen Blick auf die Qualität zu werfen. Je höher der Anteil von Aluminiumoxid im Stein ist, desto besser ist der Schamottekern. Von guter Qualität spricht man, wenn der Anteil sich zwischen 30 und 45 Prozent liegt. Bei einem Anteil von unter 30 Prozent verliert der Stein nach und nach seine Eigenschaften. Er wird nicht nur spröder und brüchiger (was zu einer kürzeren Lebensdauer führt), sondern hat auch nach und nach eine reduzierte Hitzebeständigkeit.

Schamottekern als Wärmespeicher in Elektroheizungen

Während Schamottekerne vielseitige Anwendungsgebiete haben – nämlich überall dort, wo hitzebeständige Materialien benötigt werden – so eigenen sie sich auch hervorragend als Kernelemente in Elektroheizungen. Den künstlichen Stein verwendet man unter anderem in

  • Kachelöfen, Kaminen und technischen Öfen
  • Elektroheizungen
  • Dämmmaterial für den Transport von flüssigen Metallen

Die Wärme wird anders als bei herkömmlichen Heizungen nicht primär direkt bei der Aufheizung des Heizkörpers abgestrahlt, sondern zunächst gebündelt in den Schamottekern übertragen, der sich nach und nach erwärmt. Nur ein Viertel der produzierten Wärme gelangt direkt über den Heizkörper beim Erwärmen in den Raum. Um den Rest kümmert sich der aufgewärmte Stein, denn im Anschluss kann die gespeicherte Wärme konstant durch den aufgeheizten Stein an den Raum abgegeben werden, ohne dass dabei Strom verbraucht werden muss. Je nach Heizung kann dadurch noch bis zu einer Stunde nach Unterbrechung der Stromzufuhr geheizt werden.

eVARMO Flächenspeicherheizung "areo smart" - per App steuerbare Teilspeicherheizung

Da es sich hierbei um Elektroheizungen handelt, werden diese ganz normal über die Steckdose betrieben. Diese Art und Weise Innenräume zu heizen bringt einige Vorteile mit sich.

  • Niedrige Kosten bei der Installation
  • Qualitativ hochwertige alternative zu Öl-, Gas- oder Wasserheizungen für kleine Räume
  • Einfache Installation in allen Räumen

 

Ob sich eine Elektroheizung mit Schamottekern auch preislich lohnt, kommt aber immer auf den jeweiligen Einsatzbereich an, denn hier muss man aufpassen. Während Elektroheizungen mit Schamottekern prinzipiell eine preislich gute Alternative für wenig genutzte bzw. schlecht beheizte Räume darstellen, so liegen die Kosten deutlich höher, als bei herkömmlichen Heizmethoden, wenn man eine ganze Wohnung bzw. ein ganzes Haus ausschließlich mit Elektroheizungen mit Schamottekern beheizen möchte.

Doch nur in den wenigsten Fällen lässt sich eine herkömmliche Heizmethode nachträglich kostengünstig installieren. Wenn bei einem Haus der Schornstein fehlt, können Gas- oder Ölheizungen noch so kostengünstig während des Betriebs sein und doch werden die Kosten für die Installation jede Form von Elektroheizung über Jahrzehnte überschatten. Letztendlich glänzen Elektroheizungen durch ihre günstigen Anschaffungs- und Installationskosten und Elektroheizungen mit Schamottekern bietet zusätzlich noch die eine oder anderen Ersparnis zu herkömmlichen Elektroheizungen während des Betriebs, sowie eine deutlich angenehmere Art und Weise einen Raum zu beheizen.

Was sind Flächenspeicherheizungen und wie funktionieren sie?

Flächenspeicherheizungen sind Elektroheizungen mit Speicherkern und eine Weiterentwicklung von Nachtspeicherheizungen und ähneln im Aussehen konventionellen Flachheizkörpern. Sie erwärmen Räume sowohl über Konvektion als auch über Strahlung. Durch die Wärmespeicherung in speziellen Speichersteinen kann die thermische Energie für eine längere Zeit vorgehalten werden.

Aufbau und Funktion

Speichersteine einer Flächenspeicherheizung

Flächenspeicherheizungen sind Elektroheizungen mit Speicherkern, meist aus Schamotte. Diese sind mit elektrischen Heizwiderständen durchzogen. Sie wandeln elektrische Energie in Wärme um und speichern diese im Speicherkern. Hat sich dieser einmal aufgeheizt, kann die Wärme ohne Stromzufuhr regelbar in den Raum abgegeben werden. Wenn die Temperatur des Speicherkerns unter einen bestimmten Wert fällt, wird kurz wieder Strom zum Aufheizen benötigt. Im Durchschnitt benötigen modernen Elektrospeicherheizungen 15 Minuten Stromzufuhr, um eine Stunde heizen zu können.

Zweifache Wärmeabgabe

Konvektion und Wärmestrahlung einer Flächenspeicherheizung

Die Wärmeabgabe erfolgt bei Flächenspeicherheizungen auf zwei Wegen. Zum einen geht Heizwärme in Form von Infrarotstrahlung an den Raum über, zum anderen wird die Raumluft per Konvektion erwärmt. Bei der Strahlungswärme werden die Objekte und Körper im Raum direkt erwärmt, so wie man das von der Sonnenstrahlung kennt. Konvektion bezeichnet die vertikale Luftbewegung, welche entsteht, wenn Luft erwärmt wird, nach oben steigt und kalte Luft von unten nachzieht. In den Flächenspeicherheizungen passiert dies mit der Luft in den Rippen, welche von den Heizelementen erwärmt wird.

Regelbare Heizwärme

Thermostate einer Flächenspeicherheizung

Flächenspeicherheizungen können verschiedene Thermostate besitzen, mit deren Hilfe die Nutzer die Wärmeabgabe individuell regeln können. Neben einfachen Drehreglern existieren elektronische Varianten mit Display sowie funkgesteuerte oder per WLAN regulierte Temperaturregler. Heizwärme, welche durch das elektrische Aufladen der Speichersteine erzeugt wurde, kann damit nach und nach, abhängig von den individuellen Bedürfnissen genutzt werden.

Warum sind Elektrospeicherheizungen besonders effizient?

Alle elektrischen Heizkörper sind am Einsatzort zu 100 % effizient, d.h. der gesamte zugeführte Strom wird ohne Verlust in Wärme umgewandelt. Das Besondere an Flächenspeicherheizungen ist die Mischung aus Konvektions- und Strahlungswärme. Die Geräte in unserem Sortiment verwenden trockene thermische Heizelemente, die zwischen Keramiksteinen eingelegt sind. Im warmen Zustand speichern die Steine ​​die Wärme, lange, nachdem die Heizelemente keinen Strom mehr verbrauchen - ein energieeffizientes Mittel, um Räume warm zu halten. Es wird die durch die Rippen durchströmende Luft erwärmt und konstant an die Umgebung abgegeben. Die mit Keramik und Ton gefüllten Heizkörper erzeugen außerdem wesentlich mehr Strahlungswärme als herkömmliche Heizkörper. Diese Infrarotstrahlung wird direkt von Objekten, Personen und Oberflächen absorbiert, was von Natur aus energieeffizient ist, da Sie sich nicht nur auf den Luftstrom verlassen müssen, um Ihre Zimmer zu erwärmen. Mit der optimalen Mischung aus Lufterwärmung und Erwärmung der Objekte erhältst du besonders angenehme warme Räume.

Welche Flächenspeicherheizung passt in meinen Raum?

Während die Qualität unserer Flächenspeicherheizungen in unserem gesamten Sortiment konstant gut bleibt, unterscheiden sich das Kontrollniveau und die zusätzlichen Funktionen zwischen den Produkten. Damit du sehen kannst, welche Heizung zu deinem Raum passt, haben wir drei beliebte Modelle verglichen.

 

eVARMO

areo smart

Technotherm

TT-KS TDI

Technotherm

TT-KS DSM

Heizelement Schamottestein Schamottestein Schamottestein
Wärmespeicherung sehr gut ausgezeichnet ausgezeichnet
24/7 Programmierung Ja Ja Ja
Mehrere Größen Ja Ja Ja
Erkennung offener Fenster Ja Ja Ja
Adaptiver Start Ja Ja Ja
WLAN Steuerung Ja* Nein Ja*
Voice Control (Amazon Alexa) Ja* Nein Ja*
Energieverbrauchsstatistik Ja* Nein  Ja*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* separat erhältlicher WLAN-Hub notwendig