Elektroheizung direkt auf Facebook Elektroheizung direkt auf Instagram Elektroheizung direkt auf LinkedIn Elektroheizung direkt auf YouTube
Service-Telefon 0800 4711 110
deutschlandweit keine Versandkosten

09.03.22

evarmo-airstream-smart-direktheizung-elektroheizung-5

Erklärungen und Tipps zum DSM-Thermostat (Technotherm) und smart-Thermostat (eVARMO)

  • Du hast gerade eine Elektroheizung mit DSM- oder smart-Thermostat installiert?
  • Du willst wissen, wie du das DSM- oder smart-Thermostat richtig einstellst?
  • Du hast die Bedienungsanleitung gelesen und verstehst es trotzdem nicht?

 

Du bist nicht allein! Wir haben oft Kunden am Telefon, die genau diese Fragen haben. Also haben wir für viele Einstellungen kurze Erklärvideos für dich vorbereitet. Wenn du es siehst, verstehst du es ganz einfach - versprochen!

Wir ergänzen weitere Videos nach und nach. Unser Ziel ist es, dass du hier zu allen Einstellungen deiner neuen Elektroheizung eine Lösung findest. In der Zwischenzeit sind wir gern telefonisch für dich da.

Folgende Elektroheizungen in unserem Shop verwenden das DSM-/smart-Thermostat:

 

Beide Marken, eVARMO und Technotherm, nutzen das Thermostat des gleichen Herstellers und sind daher in der Bedienung identisch. Auch die beiden Apps, SmartControl Heating und TTi Smart Control unterscheiden sich nur im Branding, sind im Handling aber gleich.

Manuelle Bedienung am Thermostat

Wechseln zwischen Modi: AUTO (Programmierung) - Manual - OFF

Wie schalte ich die Heizung aus? Wähle mit der Taste "Mode/OK" den Modus "OFF" aus (Zeit wird angezeigt).

 

Einstellen der Temperaturen: Komfort - ECO – Frost

Was bedeuten die Temperaturen, was soll ich hier einstellen?

  • Bei "Komfort" gibst du deine Wohlfühltemperatur ein, auf welche der Raum geheizt werden soll, wenn du ihn nutzt, z. B. 21 °C.
  • Die Einstellung "ECO" bezeichnet deine Absenktemperatur. Auf diese wird die Raumtemperatur reduziert, um Strom zu sparen, wenn du abwesend bist, z. B. 17 °C.
  • Werden Räume längere Zeit nicht genutzt, z. B. bei einer Reise, dürfen sie auskühlen, müssen jedoch frostfrei bleiben. Hier werden daher typischerweise oft Temperaturen zwischen 5-7 °C eingestellt.

 

Die oben genannten Temperaturen nutzt du, um deinen Heizkörper individuell zu programmieren. Werktags z.B. so, dass er morgens auf Komfort heizt, tagsüber dann auf ECO absenkt, wenn du auf Arbeit bist, und am späten Nachmittag wieder auf deine Komfort-Temperatur zurückkehrt.

 

Einstellen von Uhrzeit und Tag

Nutzt du die App, werden der Tag und die Uhrzeit automatisch synchronisiert. Ohne App musst du sie bei Inbetriebnahme der Heizung einstellen.

 

Programmierung der Heizpläne für alle Tage der Woche (Tages- und Wochenprogrammierung)

Eine der wichtigsten Funktionen, um Energie zu sparen. Stelle eine Temperatur (Komfort, ECO, Antifrost) für jede Stunde eines jeden Tages der Woche ein.

 

Displaysperre aktivieren + deaktivieren

Damit niemand ungewollt Änderungen an den Einstellungen der Heizung vornimmt, kannst du eine Displaysperre aktivieren.

Erweiterter Programmiermodus

Hier kannst du weitere Einstellungen vornehmen, die du im Normalfall nur selten änderst.

C1: Temperaturart

Hier kannst du einstellen, ob die Heizung in Fahrenheit ºF oder Celsius ºC die Temperatur messen und anzeigen soll.

C2: Heizungssteuerung

Hier kannst du verschiedene Heizungssteuerungsarten einstellen und zwischen 6 Optionen wählen

  • PID15min
  • PID30min
  • Hysteresis 0,25 ºC,
  • Hysteresis 0,35 ºC,
  • Hysteresis 0,5 ºC 
  • Hysteresis 0,75 ºC

(Wir empfehlen hier Hysterese 0,25 °C!

Was ist der Unterschied zwischen den Optionen? Bei PID misst das Thermostat alle 15 oder 30 Minuten die Temperatur und regelt dann entsprechend das Heizverhalten (Heizung aus oder an). Bei den Hysterese-Optionen wird ständig die Temperatur gemessen und sobald der Sollwert um 0,25, 0,35, 0,5 oder 0,75 °C abweicht wird der Heizkörper geregelt.

C3: Temperaturmesskompensation

Wenn die im Heizkörper angezeigte Raumtemperatur von der tatsächlichen, mit einem externen Raumthermometer in der Raummitte auf 1 m Höhe gemessenen Raumtemperatur abweicht, kann der Temperaturfühler der Heizung entsprechend kalibriert werden.

C4: Firmware Version

Möchtest du prüfen, welche Firmware-Version dein Thermostat hat, kannst du das hier abrufen.

C5: Sensor für „Offenes-Fenster-Erkennung"

Wenn du diese Option aktivierst, dann stoppt die Heizung für 30 Min, wenn ein Abfall von 2,4 °C oder höher innerhalb von 4 Min gemessen wird.

C6: Adaptive Startsteuerung

Nutzt du ein Heizprogramm und aktivierst diese Option, dann sagt der Heizkörper den richtigen Zeitpunkt voraus, um mit der Erwärmung zu beginnen, um die gewünschte Temperatur gemäß dem programmierten Zeitplan zu erreichen. Du musst also bei der Programmierung nicht die Zeit berücksichtigen, die benötigt wird, um den Raum zu heizen. Maximale Vorlaufzeit: 24h.

C7: Umstellen auf manuellen Betrieb

Falls du deine Heizung auf die einfachste Art und Weise, ohne Programmierung und Co, nutzen möchtest, kannst du hier den Einfachmodus aktivieren. Dadurch werden ALLE zusätzlichen Funktionen ausgeschaltet. Nur die grundlegenden Funktionen (AN+AUS, wärmer+kälter) sind noch ausführbar.

 

Bedienung per App

Blinkzeichen der WLAN-Schnittstelle bei fehlerfreier Funktion

Wenn die Schnittstelle richtig mit dem Router verbunden wurde und eine IP bezogen hat, blinkt es orange und wechselt alle 5 Sekunden mit grün.

Installation und Inbetriebnahme des WLAN-Sticks (Smartbox WiFi)

Alternativ zur Schnittstelle, welche per Kabel mit dem Router verbunden wird, gibt es auch eine kabellose Version. Diese muss bei der Installation mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden werden.

Heizung in SmartControl App hinzufügen

Sobald in der App eine Smartbox installiert wurde, kannst du die Heizungen hinzufügen.